-- Anzeige --

57 Prozent der Deutschen für Wiedereinführung von Grenzkontrollen

07.01.2016 23:00 Uhr
57 Prozent der Deutschen für Wiedereinführung von Grenzkontrollen
Wegen der Flüchtlingskrise kontrollieren die deutschen Behörden an den Grenzen wieder, wer einreist
© Foto: picture-alliance/Matthias Balk

Laut dem ARD-Deutschlandtrend befürwortet die Mehrheit der Deutschen Ausweiskontrollen an den Grenzen.

-- Anzeige --

Köln. Eine deutliche Mehrheit der Deutschen hat keine Einwände gegen Ausweiskontrollen an Deutschlands Grenzen. Mehr als 20 Jahre nach dem Wegfall der Grenzkontrollen zu einigen EU-Partnern sprechen sich 57 Prozent der Bundesbürger im ARD-„Deutschlandtrend“ dafür aus, solche Überprüfungen angesichts des Zuzugs von Flüchtlingen wieder aufzunehmen. Im September 2015 waren es erst 45 Prozent, die sich dafür aussprachen. Bei der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap für die ARD lehnten 41 Prozent der 1004 Teilnehmer solche Maßnahmen ab.

Seit März 1995 werden gemäß dem Schengen-Abkommen die Ausweise von Reisenden zwischen Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal und Spanien in der Regel nicht mehr geprüft. Schrittweise wurde der Schengen-Raum erweitert. In einigen Mitgliedsländern der EU gibt es seit längerem Grenzkontrollen, um den Flüchtlingsstrom zu begrenzen. In den letzten Tagen haben auch Schweden und Dänemark solche Maßnahmen eingeführt.

Eine Obergrenze für den Flüchtlingszuzug, wie sie derzeit etwa von der CSU gefordert wird, verliert in der Bevölkerung an Zustimmung. 61 Prozent sprechen sich für die Einführung einer Obergrenze aus - das waren 11 Punkte weniger als im Dezember. 36 Prozent der Befragten lehnten eine solche Maßnahme in der Umfrage ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Geflüchtete in der Branche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.