Koper. Immer mehr Reeder entdecken den slowenischen Adria-Hafen Koper als Drehscheibe für den Containerumschlag. Seit Jahresbeginn 2015 fährt nun eine dritte Reederei-Allianz mit ihren Schiffen nach Koper. Es ist die Allianz 2M der beiden Reedereien Maersk und MSC, die im Routing von Fernost in die Adria Koper als ersten Hafen anlaufen. Schon seit längerem sind an den Kais von Koper die Schiffe der Allianzen Evergreen (Hanjin, Yang Ming, MOL und China Shipping) und Ocean3 (CMA CGM, China Shipping und UASC) zu sehen. Alle drei Allianzen fahren Koper entlang der Route Fernost-Adria-Koper einmal pro Woche an. Österreich ist der wichtigste Hinterland-Markt für den Hafen. 2014 kamen 130.000 TEU für und von Österreich über die Kaikanten; im Jahr zuvor waren es 118.000 TEU. Der Hafen investiert in den nächsten fünf Jahren 80 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur.
Der meerseitige Zufahrtskanal zum Containerterminal wird auf 14 Meter vertieft und die Ausbauarbeiten auf 15 Meter haben schon begonnen, damit 10.000-TEU-Schiffe mühelos zu den Kais kommen. Im Entstehen ist ein neues LKW-Terminal und eine neue Hafeneinfahrt für LKW. Die Hafenbahn wird erweitert und auch eine neue Ro/Ro-Anlage wird errichtet. Koper verfolgt weiterhin die Strategie eines Universalhafens mit besonderem Fokus auf den Containerumschlag und das PKW-Geschäft. (mf)