-- Anzeige --

24-stündiger Nationalstreik an italienischen Häfen

15.12.2017 14:23 Uhr
24-stündiger Nationalstreik an italienischen Häfen
An den italienischen Häfen wird gestreikt
© Foto: juan_aunion/stock.adobe.com

Im Streit um ein Dekret zur italienischen Hafenreform wurden sämtliche italienische Hafenarbeiter dazu aufgefordert, ihre Arbeit für 24 Stunden niederzulegen.

-- Anzeige --

Rom. Behinderugnen im italienischen Transportsektor: Am Freitag, 15. Dezember 2017, wird an sämtlichen italienischen Häfen die Arbeit niedergelegt. Dazu hatten die Gewerkschaften Filt, Fit und Uiltrasporti gemeinsam ihre Gewerkschaftsmitglieder sowie sämtliche Hafenarbeiter aufgefordert.

Knackpunkt sind geplante Änderungen am Dekret 169/2016 zur italienischen Hafenreform, das unter anderem strukturelle Veränderungen zur Aufwertung der Hafenarbeit vorsieht, jedoch nicht die Problematiken bestimmter Personengruppen berücksichtige. Kammer und Senat sind von den Gewerkschaften aufgerufen, das stockende Änderungsverfahren wieder in Gang zu bringen und die bislang „gute Arbeit“ am Änderungstext wieder aufzunehmen.

Noch fehlt den Gewerkschaften etwa ein Passus zu Vorruhestandszahlungen für diejenigen Entlader, die nicht mehr im Frachtraum arbeiten können. Dafür jedoch bleibt nur wenig Zeit, da der Änderungstext bereits von der zuständigen Kammerkommission durchgewinkt worden ist und nun bereits zur Genehmigung beim Ministerrat liegt. Zur Unterstreichung ihrer Forderung wurden sämtliche Hafenbeschäftigte am Freitag zu einem 24-stündigen Streik an den italienischen Häfen aufgerufen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.