-- Anzeige --

Urteil: Weihnachtsüberraschung gibt es nur bei Anwesenheit

13.11.2013 10:06 Uhr
Urteil: Weihnachtsüberraschung gibt es nur bei Anwesenheit
Die anwesenden Mitarbeiter hatten Tablet-PCs als Geschenk erhalten
© Foto: Picture Alliance/dpa/chromorange

Mitarbeiter, die nicht an der Betriebsweihnachtsfeier teilnehmen, haben kein Recht auf dort verteilte Geschenke.

-- Anzeige --

Mitarbeiter, die nicht an der Weihnachtsfeier des Arbeitgebers teilnehmen, haben keinen Anspruch auf dort verteilte Überraschungsgeschenke. So entschied das Arbeitsgericht Köln in einem Fall, bei dem ein Unternehmen auf seiner Weihnachtsfeier Tablet-PCs an die anwesenden Mitarbeiter verschenkte. Der klagende Arbeitnehmer nahm an der Feier wegen Arbeitsunfähigkeit nicht teil, wollte aber trotzdem das Geschenk. Er sah sich ungleich behandelt, zudem seien solche Vergütungen auch trotz Arbeitsunfähigkeit zu zahlen. Das Unternehmen wollte durch die Überraschung aber auch einen Anreiz dafür schaffen, zur Weihnachtsfeier zu kommen und keineswegs eine zusätzliche Vergütung auszahlen. Das Gericht gab ihm Recht. Die Verfahrensweise ist zulässig.  (ctw)

Urteil vom 18.10.2013
Aktenzeichen 3 Ca 1819/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.