-- Anzeige --

Urteil: Warnung vor Schlaglöchern

11.12.2012 10:51 Uhr
Urteil: Warnung vor Schlaglöchern
Wenn kein Warnschild auf Schlaglöcher aufmerksam macht, muss im Falle eines Schadens die Straßenmeisterei dafür aufkommen
© Foto: imago/Lars Berg

Wenn kein Warnschild auf Schlaglöcher in der Fahrbahn aufmerksam macht, muss im Falle eines Schadens die Straßenmeisterei dafür aufkommen.

-- Anzeige --

Halle. Sind auf einer Autobahn Schlaglöcher in der Fahrbahn, muss die Straßenmeisterei hiervor warnen. Unterlässt sie dies, muss sie für Schäden an Fahrzeugen zahlen. Das entschied das Landgericht Halle.

Auf der A 9 hatte sich aufgrund von „Betonfraß“ ein 60 mal 40 Zentimeter großes Schlagloch mit 10 Zentimetern Tiefe gebildet. Ein Autofahrer fuhr dort mit zulässigen 120 km/h entlang und geriet in das Schlagloch, weil er es in der Dunkelheit nicht sehen konnte. Da weder ein Warnschild noch sonstige Warnmerkmale auf die unebene Fahrbahn aufmerksam machten, musste der Schaden dem Fahrer durch das Bundesland ersetzt werden. (ctw/bw)

Urteil vom 28.06.2012
Aktenzeichen: 4 O 774/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.