-- Anzeige --

Leverkusener Rheinbrücke kann repariert werden

10.12.2012 10:03 Uhr
Leverkusener Rheinbrücke kann repariert werden
Bei der Inspektion der Brücke waren 1080 Anschlusspunkte des Trägersystems überprüft worden
© Foto: dapd/Henning Kaiser

Von März an sollen wieder Lastwagen über die Brücke rollen. Der geplante Neubau der Brücke soll dennoch vorgezogen werden.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die derzeit für schwere Fahrzeuge gesperrte Leverkusener Rheinbrücke kann repariert werden. Das teilte Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) am Freitag mit. Fachleute seien bei ihren Untersuchungen zu dem Schluss gekommen, dass die Brücke nach der Instandsetzung ab März 2013 wieder für den Schwerverkehr bis 44 Tonnen freigegeben werden könne.

Die Brücke der Autobahn 1 war am Freitag vor einer Woche für Lastwagen, größere Lieferwagen und Wohnmobile gesperrt worden. Die Sperrung gilt für Fahrzeuge mit einem Gewicht ab 3,5 Tonnen. Grund sind Risse in der nahezu 50 Jahre alten Brücke aufgrund der Dauerbelastung durch den Verkehr.

„Ich bin erleichtert, denn es war nicht klar, ob wir die Brücke überhaupt reparieren können. Das ist eine gute Nachricht für die gesamte Region“, sagte Groschek laut Mitteilung. Die Sanierungsarbeiten sollen in Kürze beginnen. „Wenn alles gut läuft, können schon in drei Monaten wieder Lastwagen über die Brücke rollen“, so Groschek. Sein Ziel bleibt es, den geplanten Neubau der Brücke um fünf Jahre vorzuziehen. Sie müsse schon 2020 fertig sein.

Bei der Inspektion der Brücke waren 1080 Anschlusspunkte des Trägersystems überprüft worden. Bei den 20 schwerwiegendsten Schäden werden ganze Bleche ausgetauscht. Die übrigen Rissstellen werden neu verschweißt. Während der Bauarbeiten sollen in beiden Fahrtrichtungen je zwei Fahrstreifen befahrbar bleiben. Das Tempo wird voraussichtlich auf 60 Stundenkilometer begrenzt. Das Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bleibt bestehen. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.