-- Anzeige --

Urteil: Versicherung darf auch ohne Zustimmung regulieren

05.04.2013 10:03 Uhr
Urteil: Versicherung darf auch ohne Zustimmung regulieren
Eine Versicherung darf Schäden auch ohne Zustimmung des Versicherten regulieren
© Foto: Fotolia/Marco2811

Eine Versicherung darf Schadensersatzansprüche Dritter auch ohne Zustimmung des Versicherten regulieren, so das Amtsgericht München.

-- Anzeige --

München. Eine Versicherung darf Schadensersatzansprüche Dritter auch ohne Zustimmung des Versicherten regulieren, wenn sie damit keine völlig unsachgemäße Entscheidung trifft. Das entschied kürzlich das Amtsgericht München. Der Geschädigte hatte Schadensersatz aufgrund eines Auffahrunfalls verlangt. Die Versicherung regulierte nach eingehender Überprüfung des Schadens diesen. Der Versicherte wehrte sich erfolglos gegen die hierdurch hervorgerufene Höherstufung bei der Beitragszahlung. Die Versicherung durfte bei dem geschilderten Schadenhergang von einem Verschulden des Versicherten nach eingehender Prüfung ausgehen, zudem lag der Schaden mit zirka 1300 Euro im unteren Bereich, so dass die Einholung eines Unfallrekonstruktionsgutachtens unverhältnismäßig gewesen wäre.

Amtsgericht München
Aktenzeichen 333 C4271/12
Urteil vom 04. September 2012

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Versicherungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.