-- Anzeige --

Urteil: Schließen des Hoftores gehört zum Arbeitsweg

04.05.2016 10:48 Uhr
Urteil: Schließen des Hoftores gehört zum Arbeitsweg
Das Schließen des Einfahrt-Tores zählt zum Arbeitsweg
© Foto: Fotolia/Tiberius Gracchus

Wer auf dem Weg zur Arbeit beim Schließen des Hoftores stürzt und sich verletzt ist über die Berufsgenossenschaft versichert.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Wer auf dem Hinweg zur Arbeit beim Schließen des Hoftores fällt, ist versichert. Darauf hat das Hessische Landessozialgericht kürzlich hingewiesen. In dem Fall verließ ein Arbeitnehmer das Haus, um zur Arbeit zu fahren. Er öffnete sein Hoftor, um aus dem Innenhof herauszufahren. Danach stieg er wiederum aus, um das Hoftor zu verschließen. Dabei fiel er auf einer eisglatten Fahrbahn hin und zog sich eine schwere Schulterverletzung zu.

Hier musste die Berufsgenossenschaft zahlen. Denn versichert ist laut Landessozialgericht der Weg ab Verlassen des Hauses, und zwar auch im Hinblick auf Gefahren, die von dem privaten Grundstück ausgehen. Es hat hier lediglich eine äußerst kurzzeitige Unterbrechung des Wegs zur Arbeit hin, der im Betriebsinteresse liegt, bestanden. Derartige privat veranlasste Verrichtungen sind vom Versicherungsschutz des Arbeitsweges umfasst, schließlich ging es nur um das Schließen des Tores und nicht etwa um einen Rückweg zum Haus, weil der Arbeitnehmer etwas vergessen hatte. (ctw)

Urteil vom 02.02.2016
Aktenzeichen: L 3 U 108/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.