-- Anzeige --

Urteil: Mix aus Cannabis und Alkohol führt zu Führerscheinentzug

23.12.2013 10:20 Uhr
Urteil: Mix aus Cannabis und Alkohol führt zu Führerscheinentzug
Wer gleichzeitig kifft und trinkt, riskiert seinen Führerschein
© Foto: Fotolia/dalaprod

Auch wenn man nicht unter Drogeneinfluss fährt: Der Mischkonsum beeinträchtigt die Fahreignung.

-- Anzeige --

Leipzig. Wer Cannabis und Alkohol gemischt konsumiert, kann seinen Führerschein verlieren – selbst wenn er nicht unter Drogeneinfluss fährt. Das bestätigte das Bundesverwaltungsgericht in folgendem Fall: Weil ein ärztliches Gutachten ergab, dass ein Mann sowohl Cannabis als auch Alkohol konsumiert hatte, ordnete die Fahrerlaubnisbehörde ein medizinisch-psychologisches Gutachten an. Dieses sollte zeigen, dass er zwischen dem Konsum und der Teilnahme am Straßenverkehr trennen kann. Weil er das Gutachten nicht vorlegte, entzog die Behörde ihm den Führerschein. Dies erfolgte zu Recht, so die Richter. Auch wenn der Fahrer nie unter Einfluss dieser Substanzen hinterm Steuer erwischt wird, beeinträchtigt der Mischkonsum laut Fahrerlaubnis-Verordnung die Eignung, ein Fahrzeug zu führen.  (ks/ctw)

Urteil vom 14.11.2013
Aktenzeichen 3 C 32.12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.