-- Anzeige --

Urteil: Kein Recht auf schnellere Herausgabe des abgeschleppten Fahrzeuges

19.12.2017 16:55 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
In dem Fall hatte der Kläger sein Fahrzeug unrechtmäßig auf einem Privatgrundstück abgestellt
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Ist ein Fahrzeug rechtmäßig abgeschleppt worden, hat der zahlungsunwillige Halter keinen Anspruch auf einstweilige Verfügung auf Herausgabe des Fahrzeuges, damit er es schneller wieder hat.

-- Anzeige --

München. Ist ein Fahrzeug rechtmäßig abgeschleppt worden, hat der Halter keinen Anspruch auf einstweilige Verfügung auf Herausgabe des Fahrzeuges, damit er es schneller wieder hat. Darauf weist das Landgericht München I hin. Als in diesem Fall der Halter sein unbefugt abgestelltes und abgeschlepptes Fahrzeug abholen wollte, machte der Abschleppdienst von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch, weil die Rechnung noch nicht bezahlt war. Der Halter wollte trotzdem sein Fahrzeug herausverlangen, und zwar im Eilverfahren, weil er die Rechnung überhöht fand. Da er aber gemäß Paragraf 273 Absatz 3 des Bundesgesetzbuchs (BGB) das Zurückbehaltungsrecht durch Sicherheitsleistung hätte abwenden können, scheiterte er vor Gericht. Die Frage der Höhe des dem Abschleppenden zustehenden Schadensersatzanspruches sei grundsätzlich im Hauptsacheverfahren zu klären, hieß es. (ctw/ag)

Beschluss vom 23.02.2016
Aktenzeichen: 31 T 2775/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.