-- Anzeige --

Urteil: Insolvenzverwalter haftet für unternehmerische Fehlentscheidung

15.01.2018 11:08 Uhr
Insolvenz
In dem Streitfall hat der Insolvenzverwalter seine Position rechtwidrig genutzt, um eine Wohnung günstiger zu kaufen
© Foto: dpa/Picture Alliance/ Sören Stache

Ob der Insolvenzverwalter für eine unternehmerische Fehlentscheidung haftet, hängt davon ab, ob er durch sein Handeln die Befriedigung der Insolvenzgläubiger unter Berücksichtigung der von ihnen getroffenen Verfahrensentscheidungen verhindert hat.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Ob der Insolvenzverwalter für eine unternehmerische Fehlentscheidung haftet, hängt davon ab, ob das von ihm getätigte Geschäft den Interessen der Insolvenzgläubiger entgegen steht und nicht mit dem Insolvenzzweck vereinbar ist. Darauf wies kürzlich der Bundesgerichtshof hin. Eine kommunale Immobiliengesellschaft hatte Insolvenz angemeldet. Ausweislich des Entschlusses der Gläubigerversammlung sollten die Geschäfte weitergeführt werden. Eine zur Insolvenzmasse gehörige Wohnung sollte an die Gesellschaft verkauft werden. Schließlich kaufte jedoch der Insolvenzverwalter selbst diese Wohnung – und zwar nicht für die Gesellschaft, sondern zu einem günstigeren Preis für sich selbst.

Mit diesem Geschäft wurde der Insolvenzzweck der bestmöglichen Befriedigung der Gläubiger unter Berücksichtigung der von ihnen getroffenen Verfahrensentscheidung jedoch beeinträchtigt. Denn ein solches Geschäft läuft den Interessen der Gläubiger zuwider. Der Insolvenzverwalter darf keine Geschäftschance persönlich nutzen, die aufgrund der Umstände des jeweiligen Falles dem von ihm verwalteten Schuldnerunternehmen, nämlich der Veräußerung und Verwaltung von Wohnungen, zuzuordnen ist. (ctw/ag)

Urteil vom 16.03.2017
Aktenzeichen: IX ZR 253/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.