-- Anzeige --

Urteil: Geschäftsführerzuschläge sind verdeckte Gewinnausschüttung

21.07.2016 14:20 Uhr
Urteil: Geschäftsführerzuschläge sind verdeckte Gewinnausschüttung
Urteil: Erhält ein faktischer Geschäftsführer SFN-Zuschläge, gilt das als Gewinnausschüttung
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Tetra

Sonn- Feiertags- und Nachtzuschläge sind auch beim faktischen Geschäftsführer einer Gesellschaft als Gewinnausschüttung zu werten.

-- Anzeige --

Münster. Werden an den faktischen Geschäftsführer einer GmbH Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge (SFN-Zuschläge) gezahlt, handelt es sich in aller Regel um eine verdeckte Gewinnausschüttung. Das urteilte das Finanzgericht Münster.

Im vorliegenden Fall war die nominelle Geschäftsführerin einer GmbH weit über 70 Jahre alt. Ihr etwa 40-jähriger Sohn war bei der GmbH angestellt und er erhielt, einschließlich Tantiemen, in etwa das gleiche Gehalt wie die Geschäftsführerin. Zusätzlich wurden ihm SFN-Zuschläge ausgezahlt. Das Gericht wertete dies als verdeckte Gewinnausschüttung. Ein Geschäftsführer sei grundsätzlich gehalten, auch Überstunden zu leisten, um die Angelegenheiten der GmbH zu regeln. Erhält er zusätzliches Geld dafür, gelte dies nicht als steuerfreier SFN-Zuschlag. Das sei bei einem faktischen Geschäftsführer nicht anders zu sehen.

Der Sohn hatte aufgrund seiner Tätigkeit, seines wesentlichen Einflusses auf die GmbH-Belange und nicht zuletzt wegen der Höhe seiner Vergütung die Rolle des faktischen Geschäftsführers längst eingenommen. Wer eine solch bestimmende Rolle innerhalb einer GmbH spielt, könne nicht wie ein normaler Angestellter im Hinblick auf Zuschläge behandelt werden. Erhält er zusätzliches Geld, sei das als Gewinnausschüttung zu werten. (ctw/jt)

Urteil vom 27.01.2016
Aktenzeichen 10 K 1167/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.