-- Anzeige --

Urteil: Geschäftsführer haften nicht für Steuerschulden im Insolvenzverfahren

17.01.2018 15:30 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
Das Finanzamt wollte die Geschäftsführer der insolvenzbedrohten GmbH wegen nicht gezahlter Umsatzsteuer haftbar machen
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Das Finanzamt kann nicht darauf pochen, dass die Chefs einer insolvenzgefährdeten GmbH die fälligen Umsatzsteuerbeträge zahlen sollen, wenn der zuständige Sachverwalter im vorläufigen Insolvenzverfahren dies verbietet.

-- Anzeige --

Münster. Die Geschäftsführer einer GmbH müssen für ihre Steuerschulden nicht haften, wenn der Insolvenzverwalter einer Zahlung im vorläufigen Verfahren ausdrücklich nicht zugestimmt hat. Das entschied das Finanzgericht Münster im vergangenen April.

Im Oktober 2014 hatten die Geschäftsführer einer GmbH Insolvenz beantragt. Das Insolvenzgericht entschied, dass sie nur mit der Zustimmung ihres Sachverwalters Steuerschulden sowie Arbeitnehmerbeiträge zur Sozialversicherung zahlen dürften. Dies verwehrte ihnen der Insolvenzverwalter kurz darauf.

Nun aber forderte das Finanzamt die fälligen Umsatzsteuerbeträge und nahm die Geschäftsführer in die Haftung, weil sie Forderungen anderer Gläubiger in einem höheren Umfang bedient hätten als die Steuerforderungen. Diese wiesen die Schuld von sich und legten Einspruch ein. Gleichzeitig gaben sie an, dass die Zahlung der Steuern aufgrund der fehlenden Zustimmung des Sachwalters für sie rechtlich unmöglich geworden sei.  Das Finanzgericht in Münster gab ihnen Recht. (ctw/stm/ag)

Urteil vom 03.04.2017

Aktenzeichen: 7 V  492/17 U

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.