-- Anzeige --

Urteil: Dokumentation bei Auslandsgeschäften ist Pflicht

16.09.2013 09:10 Uhr
Urteil: Dokumentation bei Auslandsgeschäften ist Pflicht
Auslandsgeschäfte müssen dokumentiert werden, sonst drohen hohe Strafen
© Foto: dpa/Picture Alliance/CHROMORANGE

Der Bundesfinanzhof entschied gegen den Einwand eines deutschen Unternehmens, die Pflicht zur Verrechnungspreisdokumentation verstoße gegen Unionsrecht.

-- Anzeige --

München. Unterhält ein Steuerpflichtiger Geschäftsbeziehungen zu Personen oder Unternehmen im Ausland, die ihm nahe stehen, muss er Art und Inhalt der Geschäfte gesondert dokumentieren. Der Bundesfinanzhof (BHF) entschied, dass diese sogenannte Pflicht zur Verrechnungspreisdokumentation, die in Paragraf 90 der Abgabeordnung geregelt ist, im Einklang mit dem Unionsrecht steht.

In dem Streitfall, über den der BHF entscheiden musste, hatte sich ein deutsches Unternehmen gegen die Dokumentationspflicht bezüglich seiner Geschäfte mit einer luxemburgischen Aktiengesellschaft gewehrt. Das Finanzamt verlangte insbesondere eine detaillierte Darstellung der getroffenen Absprachen der beiden Unternehmen zu Verrechnungspreisen. Der BHF hielt die Forderung für legitim, weil nur so die Besteuerungsgrundlage verlässlich geprüft werden kann. Fehlt es an einer ausreichenden Dokumentation, können erhebliche Strafzuschläge erhoben werden. (ctw/ks)

Urteil vom 21.08.2013
Aktenzeichen I R 45/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Steuern Speditionen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.