-- Anzeige --

Urteil: Chef muss Zweifel an Arbeitsunfähigkeit beweisen

30.08.2013 14:18 Uhr
Urteil: Chef muss Zweifel an Arbeitsunfähigkeit beweisen
Mancher Arzt stellt allzu schnell eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus
© Foto: imago/blickwinkel

Zweifel des Chefs an der Arbeitsunfähigkeit eines Mitarbeiters reichen nicht für die Kündigung.

-- Anzeige --

Hamm. Eine außerordentliche Kündigung kann der Arbeitgeber nicht nur deshalb aussprechen, weil er davon ausgeht, dass die Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers simuliert ist. Darauf wies das Landesarbeitsgericht Hamm hin. In dem verhandelten Fall hatte ein Arbeitnehmer regelmäßig Bescheinigungen vorgelegt, die seine Arbeitsunfähigkeit ausweisen.

Werden solche Atteste eingereicht, müsse der Arbeitgeber aber für eine Kündigung näher darlegen, warum er an der Erkrankung zweifelt, erklärten die Richter. Dies müsse er notfalls beweisen. Es reicht demnach nicht aus, wenn bei einer Wirbelsäulenerkrankung die Bescheinigung nicht von einem spezialisierten Orthopäden, sondern von einem Internisten ausgestellt wurde. (ctw)

Urteil vom 15.02.2013
Aktenzeichen 13 Sa 9/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.