-- Anzeige --

Schweiz lässt Gesetz für den unterirdischen Gütertransport ausarbeiten

29.01.2020 14:56 Uhr
Cargo Sous Terrain
In etwa 50 Metern Tiefe sollen ab 2045 elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf Induktionsschienen laufen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Cargo Sous Terrain

Der Bundesrat der Alpenrepublik hat das zuständige Departement für Verkehr damit beauftragt, bis Herbst die rechtlichen Grundlagen für das geplante Projekt Cargo Sous Terrain zu erarbeiten.

-- Anzeige --

Bern. Die Schweiz will ein Gesetz schaffen, damit Anlagen für den unterirdischen Gütertransport gebaut und betrieben werden können. Das teilte der  Bundesrat der Alpenrepublik am Mittwoch mit. Als Anwendungsbeispiel nannte er das Projekt Cargo Sous Terrain angestrebt wird. Das zuständige Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation soll nun bis zum Herbst ein Papier vorlegen, das die rechtlichen Grundlagen regelt. Es geht unter anderem um Baubewilligungen, den Schutz von Umwelt und Anwohnern, die Finanzierung sowie die Nutzungsbedingungen.

Cargo Sous Terrain ist ein privatwirtschaftliches Projekt für ein unterirdisches Güterverkehrssystem. Vorgesehen ist ein dreispuriger Tunnel zwischen wichtigen Logistikzentren im Schweizer Mittelland, der rund um die Uhr in Betrieb ist. Das Mittelland ist die Region zwischen Jura und Alpen und umfasst rund 30 Prozent der Fläche der Schweiz. In dem geplanten Tunnel sollen Güter mit rund 30 Stundenkilometern transportiert werden. An Zugangsstellen können Güter vollautomatisch mit Liften ins System eingespeist oder diesem entnommen und in die Feinverteilung übergeben werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.