-- Anzeige --

Schweiz: Lkw-Maut-Gebühren bleiben im neuen Jahr unverändert

03.12.2019 16:10 Uhr
Schweiz: Lkw-Maut-Gebühren bleiben im neuen Jahr unverändert
2020 wird es in der Schweiz laut Astag bei der Lkw-Maut weder höhere Abgabesätze noch Abklassierungen geben
© Foto: Jens Büttner/dpa/picture-alliance

2020 werden sich die LSVA-Tarife nach einer Entscheidung des Schweizer Bundesrats nicht erhöhen. In den nachfolgenden Jahren kommt es aber voraussichtlich schon zu Veränderungen.

-- Anzeige --

Bern. Der Schweizer Bundesrat hat entschieden, die Höhe der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) für 2020 nicht zu verändern. Somit wird es nach Informationen des Schweizer Nutzfahrzeugverbands Astag im kommenden Jahr weder höhere Abgabesätze noch Abklassierungen geben.  

Ab 2021/22 könnte sich dies laut Verband allerdings ändern, da bis dahin die sogenannte „Sieben-Jahres-Frist“ zur Investitionssicherheit abgelaufen ist. Während dieser Frist muss die jeweils neueste Emissionsklasse zur Investitionssicherheit in der besten Abgabekategorie bleiben. In einem Jahr werde es deshalb voraussichtlich zur Abklassierung von Fahrzeugen der Euro-Normen 4- und 5 kommen, ab 2022 dann auch bei Euro-6-Fahrzeugen.

Weitere Informationen zu den aktuellen LSVA-Tarifen finden Sie hier: Tarifinformationen Astag

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.