-- Anzeige --

Russland akzeptiert wieder Carnet TIR

11.01.2016 10:28 Uhr
Russland akzeptiert wieder Carnet TIR
Beim Versand mit Carnet TIR wird nicht an jeder Grenzdurchgangsstelle ein Zollverfahren durchgeführt, sondern nur an der ausgehenden Zollstelle und beim Zoll des Bestimmungsortes
© Foto: Fotolia/B. Wylezich

An 45 ausgewählten Grenzübergängen wendet Russland das Carnet-TIR im Lkw-Güterverkehr an. Es kann allerdings weiter zu Problemen kommen.

-- Anzeige --

Moskau. In Russland gibt es wieder klar definierte Regeln für die Akzeptanz von Carnet-TIR im grenzüberschreitenden Lkw-Güterverkehr. Wie die russischen Behörden bestätigten, würden an 45 ausgewählten Grenzübergangsstellen Lkw mit Carnet-TIR akzeptiert und dementsprechend zollabgefertigt. Die Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßenverkehrsunternehmer Österreichs (AISÖ) wurde von der internationalen Straßentransportunion IRU offiziell darüber informiert, dass die russischen Zollbehörden mit der Order Nummer 2568 vom 14. Dezember 2015 an 45 ausgewählten Zollstellen das Carnet TIR zu den bekannten Bestimmungen akzeptieren, heißt es dazu in einer Mitteilung an die Transportbranche.

Die zitierte Order Nummer 2568 wurde am 18. Dezember 2015 formell durch das russische Justizministerium eingetragen und erlangt innerhalb von 30 Tagen ihre Gültigkeit, verlautet aus Moskau. Bei den Grenzübergängen handelt es sich um Zollstellen zum Baltikum (Estland, Lettland, Litauen), zu Skandinavien (Finnland, Norwegen), zu Polen und der Ukraine, sowie zu Aserbaidschan, Georgien und der Mongolei.

„Probleme bei der Abfertigung der Carnet-TIR auch an den genannten Zollstellen können in der Praxis derzeit allerdings noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden“, heißt es in der Mitteilung der AISÖ an ihre Mitglieder.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.