-- Anzeige --

Ratgeber: Unternehmensprofil bei Facebook

16.04.2013 10:04 Uhr
Ratgeber: Unternehmensprofil bei Facebook
Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook gilt die Impressumspflicht.
© Foto: dapd/Timur Emek

Ein Unternehmen möchte seine Social-Media-Aktivitäten ausweiten. Muss man auch in sozialen Netzwerken wie Facebook ein Impressum angeben?

-- Anzeige --

München. Ein Impressum ist nicht nur auf der eigenen Firmenhomepage erforderlich, sondern auch bei Profilen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter sowie bei Blogs, wenn sie von Unternehmen betrieben werden. „Dabei gelten die gleichen Regeln wie für das Impressum auf einer Website" weiß die auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwältin Anja Neubauer aus Köln. Geregelt ist das Ganze in Paragraph 5 des Telemediengesetzes:

Danach muss zunächst der Betreiber genannt werden. Bei Unternehmen sei das der vollständige Name des Unternehmens, also beispielsweise „Reinhard Mayer Transporte GmbH", so Neubauer. „Erforderlich ist bei einer GmbH außerdem die Nennung des Vertretungsberechtigten. Sind mehrere Personen vertretungsberechtigt, müssen sie alle angegeben werden."

Zudem muss der Betreiber die vollständige Postanschrift sowie eine E-Mail-Adresse nennen. Eine Telefonnummer ist nicht zwingend erforderlich. Wer auf sie verzichtet, muss einen weiteren Weg der schnellen Kontaktaufnahme ermöglichen, etwa über ein Kontaktformular, das sicherstellt, dass Anfragen innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden. Außerdem erforderlich: die Handelsregisternummer sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Wichtig ist, dass das Impressum leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar ist. „Es muss von jeder Seite aus mit maximal zwei Klicks erreichbar sein", erklärt die Juristin. Wer der Impressumspflicht nicht oder nur unvollständig nachkommt, kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro belegt werden. Zudem besteht die Gefahr einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung. (ir)

Sie haben Fragen zum Thema Recht und Geld? Schicken Sie uns eine Mail: andre.giesse@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Medien und Öffentlichkeitsarbeit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.