-- Anzeige --

Kommunen nehmen so viel Gewerbesteuer ein wie nie

17.09.2012 15:49 Uhr
Kommunen nehmen so viel Gewerbesteuer ein wie nie
Die Gewerbesteuer füllt den Geldsdack der Kommunen
© Foto: Yantra - Fotolia

Die deutschen Kommunen haben 2011 bei der Gewerbesteuer erneut stärker zugelangt - der Stand erreichte den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Kommunen in Deutschland haben im vergangenen Jahr laut dem Statistischen Bundesamt bei der Gewerbesteuer erneut stärker zugelangt. 2011 lag der durchschnittliche Hebesatz bundesweit bei 392 Prozent und damit 2 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Damit erreichte der Wert den höchsten Stand seit der deutschen Wiedervereinigung. Zwischen den Bundesländern gab es deutliche Unterschiede. So stanken die durchschnittlichen Gewerbesteuerhebesätzen in Hessen gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozentpunkte, während sie in Thüringen um 18 Prozentpunkte stiegen.

Die durch die Gemeinden festgesetzten Hebesätze zur Gewerbesteuer sowie zur Grundsteuer A und B entscheiden maßgeblich über die Höhe der Realsteuereinnahmen in den Gemeinden. Das Gewerbesteueraufkommen in Deutschland betrug im vergangenen Jahr rund 40,5 Milliarden Euro. Es ist damit gegenüber 2010 um 13,2 Prozent gestiegen. Einzig Brandenburg konnte das Gewerbesteueraufkommen des Vorjahres nicht erreichen. Alle übrigen Bundesländer erzielten teils zweistellige prozentuale Zuwächse. Der höchste Anstieg beim Gewerbesteueraufkommen wurde mit 31,5 Prozent in Bremen ermittelt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Steuern Speditionen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.