-- Anzeige --

Diese Quarantäne-Regeln gelten für Beschäftigte im Güterverkehr

13.11.2020 15:30 Uhr
Lkw-Fahrer, Corona, Maske
Auch für Lkw-Fahrer, die länger als 72 Stunden in einem Corona-Risikogebiet gewesen sind, gilt jetzt eine Quarantänepflicht
© Foto: Lsantilli/Adobe-Stock

Seit einigen Tagen gibt es in Deutschland verschärfte Corona-Vorschriften für die Einreise aus Risikogebieten. Auch für die Transportbranche. Wir geben einen Überblick, was in welchem Bundesland gilt.

-- Anzeige --

München. Wer aus einem Corona-Risikogebiet nach Deutschland zurückkehrt, sollte die neuen Quarantäne-Regeln der Bundesländer kennen. Diese richten sich nach dem Wohnort der Personen und gelten im November bis auf eine Ausnahme auch für Beschäftigte, die im grenzüberschreitenden Güterverkehr tätig sind. Ausschlaggebend für eine zehntägige Quarantänepflicht ist in den meisten Fällen die Dauer des Aufenthalts im Ausland. Vereinzelt ist auch die Dauer des Aufenthalts in der Bundesrepublik nach der Einreise maßgeblich. Es herrscht also wieder einmal ein Flickenteppich, was die Bestimmungen der Bundesländer in Deutschland betrifft.

Neue Übersicht über die unterschiedlichen Quarantäne-Regeln auf Profiportal VR plus

Damit sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber den Überblick behalten, welche Regelungen wo gelten und welche Ausnahmen es weiterhin gibt, haben wir die wichtigsten Inhalte aus den neuen Quarantäne-Verordnungen der Bundesländer auf unserem Profiportal VR plus in einem Dokument zusammengefasst. Das PDF ist tagesaktuell und der Service für alle Abonnenten der VerkehrsRundschau kostenlos. Darin finden sich darüber hinaus umfangreiche Informationen über die aktuellen Corona-Vorschriften für den Güterverkehr in Europa. Hier geht es zum Download. (ag)

Welche Corona-Regeln gelten in Europa für den Güterverkehr? VR plus gibt einen aktuellen Überblick!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Tino Roßberg

15.11.2020 - 17:27 Uhr

Ganz ehrlich gesagt.... Wir sollen jeden Käse mitmachen, auf alles mögliche achten, werden für jeden kleinsten Fehler massiv bestraft und sollen wegen der Krise 120% bringen. Fast jeder versteckt sich argumentativ hinter Corona nur wir, die diese Menschen tagtäglich mit den nützlichen oder auch unnötigen Dingen versorgen sollen auch unter erschwerten Bedingungen gnadenlos funktionieren. Warum bleiben wir Fahrer nicht mal alle zu Hause und verstecken uns ängstlich hinter der Gardine. Wenn es so gefährlich ist dieses Virus, dann ist es auch für uns gefährlich.... Oder?


Frank H. Becher

15.11.2020 - 18:17 Uhr

Das ist doch absoluter Blödsinn, was in eurem PDF steht, das ein lkw fahrer, der über 72 Std in einem nichtdeutschen risikogebiet war, nun 10 Tage in Quarantäne muss, wenn er wieder nach Deutschland einreisen! Auf den offiziellen Seiten der Bundesregierung steht, das internationale Fahrer eben doch von der Quarantäne Pflicht befreit sind! Danke für euch absolut unqualifizierte Berichterstattung und Panikmache


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.