-- Anzeige --

China: Frachtspediteure zur Umsatzsteuerbefreiung berechtigt

25.02.2014 10:30 Uhr
China: Frachtspediteure zur Umsatzsteuerbefreiung berechtigt
In China wurde die Regelung zur Umsatzsteuerbefreiung für internationale Spediteure angepasst
© Foto: Fotolia/Stripped Pixel

Das chinesische Finanzministerium hat die entsprechende Regelung für internationale Spediteure aktualisiert.

-- Anzeige --

Peking. Das chinesische Finanzministerium hat seine Regelung zur Umsatzsteuerbefreiung für internationale Spediteure (Nr. 106, Dezember 2013) aktualisiert. In der ursprünglichen Meldung wurden nur Agenten, die direkte Zahlungen an internationale Transportunternehmen leisten, als zur Umsatzsteuerbefreiung berechtigt definiert. Laut dem Newsletter der British International Freight Association (BIFA) hat diese Formulierung viele Frachtspediteure verunsichert. Das Ministerium änderte diese Definition nun, um die Situation zu klären.

Neben den Agenten sind nun auch Warenempfänger und Versender beziehungsweise Frachtspediteure zur Umsatzsteuerbefreiung berechtigt. Damit umfasst die Regelung nun direkte und indirekte Agenten. Die im Text vorkommende Formulierung „Geschäftstätigkeit bezogen auf Fracht und Spediteure” schließt die Frachtbuchung, Geschäftsverbindungen, Containermanagement, Kontoverrechnung und andere Tätigkeiten in Bezug auf den internationalen Warentransport mit ein. Steuerzahler, auch unabhängig davon, ob sie einen direkten Geschäftskontakt mit internationalen Transportdienstleistern haben, sind laut der Neuerung zur Umsatzsteuerbefreiung berechtigt, solange sie in die Definition der Neuregelung fallen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.