-- Anzeige --

Bundesgericht verhandelt Klagen gegen Elbquerung der A 20

11.04.2016 10:18 Uhr
Bundesgericht verhandelt Klagen gegen Elbquerung der A 20
Die Elbe bei Glückstadt. Hier soll eine Querung entstehen
© Foto: Picture Alliance/Arco Images/K. Hinze

Mehrere Naturschutzverbände, Kommunen, ein Fährunternehmen sowie private Kläger wenden sich gegen den geplanten Elbtunnel zwischen Glückstadt und Wischhafen.

-- Anzeige --

Leipzig. Am Bundesverwaltungsgericht hat am Montag die mündliche Verhandlung über Klagen gegen die Elbquerung der A 20 nordwestlich von Hamburg begonnen. Die Richter in Leipzig haben ein halbes Dutzend Klagen auf dem Tisch. Mehrere Naturschutzverbände, Kommunen, ein Fährunternehmen sowie private Kläger wenden sich gegen den geplanten Elbtunnel zwischen Glückstadt (Kreis Steinburg) und Wischhafen (Niedersachsen). Sie halten ihn nicht für finanzierbar, rügen Verstöße gegen das Naturschutzrecht und ziehen die Tunnelsicherheit in Zweifel.

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Montag und den Dienstag für die Verhandlung vorgesehen. An deren Ende wird entschieden, wann ein Urteil verkündet wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

11.04.2016 - 13:16 Uhr

Hat man auch den Bau einer hohen, zukunftsträchtigen Brücke untersucht?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.