-- Anzeige --

Bahn lässt vier Varianten für Fehmarnsundquerung prüfen

04.04.2016 15:04 Uhr
Bahn lässt vier Varianten für Fehmarnsundquerung prüfen
Die bestehende Fehmarnsundbrücke ist in die Jahre ekommen. Nun werden die Planungen für eine neue Querung konkreter
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Monika Wirth

Aktuell ist unter anderem der Neubau einer kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke im Gespräch.

-- Anzeige --

Fehmarn. Für eine neue Querung über den Fehmarnsund lässt die Deutsche Bahn vier Varianten prüfen. Von ehemals neun Konzepten seien jetzt noch der Neubau einer kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke, der Bau von zwei Brücken für Straße und Schiene, der Bau eines kombinierten Absenktunnels sowie der Bau eines Bohrtunnels mit mindestens zwei Röhren übrig, teilte die Bahn am Freitag mit. Entsprechende Vorplanungspakete wurden europaweit ausgeschrieben. Ingenieurbüros können sich bis Anfang Juli dafür bewerben.

Alle neun Varianten waren zuvor nach einheitlichen Kriterien wie Umweltrisiken, Lärmemissionen und Wirtschaftlichkeit geprüft worden. Die vier Varianten mit den höchsten Nutzwerten würden ergebnisoffen und unabhängig voneinander geplant, sagte eine Bahnsprecherin.

Die Querung soll die marode Fehmarnsundbrücke ersetzen, die die Ostseeinsel Fehmarn mit dem schleswig-holsteinischen Festland verbindet. Statiker hatten Ende 2012 festgestellt, dass die 1963 eingeweihte Brücke den erwarteten Belastungen nach der Eröffnung des Ostseetunnels zwischen Deutschland und Dänemark nicht mehr gewachsen sein wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.