-- Anzeige --

Beschluss: Ausschluss aus Betriebsrat

25.01.2013 09:30 Uhr
Beschluss: Ausschluss aus Betriebsrat
Bei unberechtigtem Zugriff auf das Personalinformationssystem droht der Ausschluss aus dem Betriebsrat
© Foto: Fotolia/Gina Sanders

Greift ein Betriebsratsmitglied unberechtigter Weise auf das Personalinformationssystem zu, kann der Arbeitgeber den Betroffenen aus Datenschutzgründen aus dem Betriebsrat ausschließen.

-- Anzeige --

Berlin. Greift ein Betriebsratsmitglied unberechtigter Weise auf das Personalinformationssystem zu, so kann der Arbeitgeber den Ausschluss aus dem Betriebsrat verlangen. Eine fristlose Kündigung des Arbeitsverhältnisses ist damit aber nicht gerechtfertigt. Das entschied das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg. Der Betriebsratsvorsitzende hatte auf das Personalinformationssystem zugegriffen, um Informationen für den Betriebsrat zu erhalten. In dem System waren Daten wie in einer Personalakte gespeichert. Hierin liegt ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, das der Betriebsrat zu achten habe.

Zudem wurden hierdurch die Persönlichkeitsrechte der einzelnen Mitarbeiter in erheblichem Umfang verletzt, so dass insgesamt ein grober Verstoß gegen die betriebsverfassungsrechtlichen Pflichten vorlag. Deshalb war das Mitglied aus dem Betriebsrat auszuschließen. Die fristlose Kündigung des Betriebsratsmitglieds war jedoch nicht gerechtfertigt, obwohl auch ein Verstoß gegen arbeitsvertragliche Pflichten vorlag. (ctw)

Beschluss vom 12.11.2012
Aktenzeichen: 17 TaBV 1318/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.