-- Anzeige --

BAG zieht Berufung gegen Lkw-Maut-Urteil zurück

15.02.2018 09:33 Uhr
Zugmaschine, Solo-Lkw
Überführungsfahrten solofahrender Zugmaschinen sind inzwischen wieder mautpflichtig
© Foto: Euregiocontent/Adobe Stock

Das Verwaltungsgericht Köln hat 2015 entschieden, dass Überführungsfahrten solofahrender, neuer Sattelzugmaschinen von der Mautpflicht ausgenommen sind. Der Gesetzgeber hat daraufhin die Rechtslage geändert und somit das gegen diese Entscheidung eingelegte Rechtsmittel überflüssig gemacht.

-- Anzeige --

Köln. Wegen einer zwischenzeitlichen Gesetzesänderung hat sich das Bundesamt für Güterverkehr dazu entschieden, nicht mehr gegen ein Lkw-Maut-Urteil des Verwaltungsgerichts Köln vorzugehen. Die Richter hatten am 14. April 2015 entschieden, dass Überführungsfahrten solofahrender und bisher noch nicht erstmals zugelassener, fabrikneuer Sattelzugmaschinen von der Lkw-Maut-Pflicht befreit sind. Dagegen hatte die Bundesbehörde zunächst Berufung eingelegt, so dass die Entscheidung aus Köln bisher nicht rechtskräftig geworden ist. Zum 31. März 2017 ist eine klarstellende Anpassung des Bundesfernstraßenmautgesetzes (BFStrMG) in Kraft getreten. Dadurch unterliegt auch diese Fahrzeugkategorie seither der Lkw-Maut-Pflicht. Deshalb hat sich das BAG nun nach eigenen Angaben entschlossen, diese Berufung zurückzunehmen. Deren Kontrolleure wollen entsprechende Verstöße als Ordnungswidrigkeiten ahnden.

Das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln in dem Verfahren 14 K 3417/11 wird hierdurch für die Zwischenzeit bis zur besagten Gesetzesänderung rechtskräftig. Für Rückerstattungsansprüche zur alten bis einschließlich 30. März 2017 geltenden Rechtslage bezüglich Überführungsfahrten solofahrender und bisher noch nicht erstmals zugelassener fabrikneue Sattelzugmaschinen auf eigenen Achsen gelten laut dem BAG die Regelungen des Paragraf 4 Absatz 2 BFStrMG in Verbindung mit Paragraf 21 Absatz 2 Bundesgebührengesetz (BGebG). Bestandskräftige Nacherhebungen sowie außerhalb der Verjährungsfrist erhobene Rückerstattungsansprüche können demnach nicht erstattet werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Steuern Speditionen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gregor

11.06.2018 - 17:36 Uhr

Hallo, Damit bleiben Sattelzugmaschinen immer noch Mautfrei, da die Zugmaschine als "Fahrzeug" Solo nicht ausnahmslos für den Güterverkehr bestimmt ist!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.