Bonn/Köln. Die Deutsche Post DHL Group und Ford haben heute in Köln ihren gemeinsam produzierten E-Transporter vorgestellt. Basis des Fahrzeugs, das unter dem Namen „Streetscooter Work XL“ eingeführt wird, ist ein Ford Transit Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von DHL ausgestattet wird.
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und in der Paketzustellung zum Einsatz kommen, teilte DHL mit. Bis Ende 2018 planen beide Unternehmen, 2500 Fahrzeuge dieses Modells zu produzieren. Perspektivisch sei auch der Verkauf des Work XL an Drittkunden vorgesehen.
Optimales Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten
Pro Jahr und Fahrzeug könnten mit dem neuen Streetscooter laut DHL und Ford etwa 5 Tonnen CO2 und 1900 Liter Diesel eingespart werden. Mit der geplanten Indienststellung von 2500 Fahrzeugen könnten sich diese Einsparungen so jedes Jahr auf 12.500 Tonnen CO2 und 4,75 Millionen Liter Dieselkraftstoff summieren.
Dazu erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post, eCommerce, Parcel von Deutsche Post DHL Group: „Das neue Modell unserer E-Flotte ist das optimale Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen und wird uns in die Lage versetzen, die wachsenden Paketmengen noch umweltfreundlicher – nämlich schadstofffrei – und leiser zu bewältigen.“ Zugleich untermauere die DHL Group damit ihren Anspruch, Marktführer in der grünen Logistik zu sein.
Ladedauer durchschnittlich drei Stunden
„Dieses Gemeinschaftsprojekt wird Europas größter Produzent von emissionsfreien, mittelgroßen E-Transportern sein, und es kommt genau zur richtigen Zeit“, ergänzt Steven Armstrong, Group Vice President and President Europe, Middle East and Africa, Ford Motor Company. Busse, Autos und Lieferfahrzeuge spielen eine wesentliche Rolle im täglichen Leben. „Wir müssen Wege finden, sie noch sauberer zu machen. Dieses Projekt ist ein großer Schritt auf diesem Weg.“
Der elektrisch betriebene Transporter wird nach Angaben von DHL ein Ladevolumen von 20 Kubikmetern haben und Platz für über 200 Pakete bieten. Er verfügt über ein modulares Batteriesystem mit 30 bis 90 kWh, das Reichweiten zwischen 80 und 200 Kilometern ermöglichen soll. Durch die Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt beträgt die Ladedauer durchschnittlich drei Stunden. Der mit Regalen versehene Laderaum ist vom Fahrerhaus begehbar. Beladen werden kann das Fahrzeug über die Heckklappe sowie eine Schiebetür an der rechten Seite. (jt)