Göteborg/Bagdad. Durch die Unterzeichnung eines Importeurvertrags mit dem irakischen Unternehmen Zam Zam Spring General Trading ist die Volvo Truck Corporation jetzt wieder im Irak vertreten. Die nationale Automobil-Vertriebsgesellschaft, die ZamZam Spring Group, hat ihren Hauptsitz in Bagdad sowie Händlerniederlassungen und Servicestellen in den Regionen Bagdad, Erbil, Dohuk und Basra.
Über einen Zeitraum von zwei Jahren bis Mitte 2013 sollen LKW für den Einsatz im Fern- und Baustellenverkehr sowie in der Abfallentsorgung geliefert werden. Volvo Trucks und die ZamZam Spring Group haben außerdem Aktivitäten und Pläne initiiert, die die Montage von Volvo LKW im Irak ermöglichen sollen.
Eine Absichtserklärung über die Lieferung von 1000 LKW an das irakische Ministerium für Transport und zugehörige staatliche Unternehmen wurde laut einer Volvo-Mitteilung ebenfalls unterzeichnet.
Der schwedische Handelsrat hat beim Abschluss der Verträge eng mit der Volvo Truck Corporation zusammengearbeitet. Der Irak gilt als eines der Länder mit dem höchsten Wachstumspotenzial im Nahen Osten und bietet nach Einschätzung des LKW-Herstellers Volvo in den nächsten Jahren ein hohes Potenzial im Schwerlastsegment. (diwi)