Göteborg. Die Volvo Group hat im vergangenen Monat 11.809 LKW verkauft. Das bedeutet im Vergleich zum August 2013 einen Rückgang von acht Prozent. Einen starken Einbruch erlebt Volvo in Südamerika, wo die Verkaufszahlen im Vergleichszeitraum um 42 Prozent gefallen sind. Auch in Europa war der Rückgang um 19 Prozent deutlich spürbar. Ausschlaggebend sind die rückläufigen Bestellungen vor allem in Brasilien und in Frankreich. Erfreuliche Zahlen meldet dagegen Nordamerika, wo die Auslieferungen im August um 22 Prozent zugenommen haben.
Während die Verkaufszahlen bei den Fahrzeugen bis sieben Tonnen um ein Prozent zulegen konnten, gingen die Zahlen sowohl in der Kategorie bis 16 Tonnen als auch über 16 Tonnen zurück. Die mittlere Klasse verlor 14 Prozent, die schwere Klasse acht Prozent.
Ein rückläufiges Bild zeigt sich auch bei der Konzernmarke Renault. Dort beläuft sich der Rückgang bei einer Gesamtauslieferung von 1.475 LKW bei den schweren LKW auf 35 Prozent, in der Hauptsache wegen des schwachen Markts in Frankreich, während die leichten LKW um acht Prozent zulegen konnten. (kitz)