-- Anzeige --

Volvo bietet eine liftbare Tandem-Antriebsachse an

14.09.2015 08:50 Uhr
Volvo bietet eine liftbare Tandem-Antriebsachse an
Mehr Traktion, weniger Verschleiß: Volvos neue liftbare Tandem-Antriebsachse in Aktion
© Foto: Volvo Trucks

Die liftbare Achse soll sich positiv auf den Verbrauch auswirken und den Geräuschpegel im Fahrerhaus reduzieren.

-- Anzeige --

Göteborg. Volvo Trucks hebt ein Bein: Neu ist die Option einer um 140 Millimeter liftbaren Tandem-Antriebsachse, die vor allem für Einsätze gedacht ist, bei denen die Lkw auf dem Hinweg schwere Lasten transportieren und leer zurückkehren, beispielsweise Holz-, Bau- und Schüttguttransporte. „Mit der liftbaren Tandem-Antriebsachse von Volvo Trucks kann bei Leerfahrten die zweite Antriebsachse ausgekuppelt und angehoben werden. Dies bietet viele Vorteile, allen voran die Verbrauchssenkung. Beim Fahren mit angehobener zweiter Antriebsachse werden bis zu vier Prozent weniger Kraftstoff verbraucht als in Situationen, in denen alle Achsen abgesenkt sind", erklärt Jonas Odermalm, Leiter des Baufahrzeugsegmentes bei Volvo Trucks.

Indem das Differenzial in der ersten Antriebsachse durch eine Klauenkupplung ersetzt wird, lässt sich die zweite Antriebsachse auskuppeln und anheben. Dadurch hat der Fahrer Zugriff auf die Leistung und die positiven Eigenschaften von zwei Antriebsachsen (6x4) und profitiert gleichzeitig von der besseren Manövrierfähigkeit einer einzelnen Antriebsachse (4x2). Darüber hinaus soll sich beim Fahrern mit angehobener zweiter Antriebsachse der Wendekreis um einen Meter verringern. Verringert werden soll auch der Verschleiß von Reifen und Federungssystemen. Außerdem ist die Liftachse als Traktionshilfe gedacht: „Auf rutschigem oder weichem Untergrund kann der Fahrer den Druck auf die erste Achse erhöhen, indem er die zweite Antriebsachse anhebt, was die Bodenhaftung verbessert und die Gefahr des Steckenbleibens verringert", erläutert Jonas Odermalm.

Außerdem soll die liftbare Tandem-Antriebsachse dem Fahrer bei Leerfahrten größeren Komfort bieten. Der Geräuschpegel im Fahrerhaus ist niedriger und die Lenkradvibration wird reduziert, wenn nur die Reifen einer Antriebsachse Fahrbahnkontakt haben. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für den Volvo FM, Volvo FMX, Volvo FH und Volvo FH16 erhältlich. (gs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwere Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.