Göteborg. Volvo Trucks hebt ein Bein: Neu ist die Option einer um 140 Millimeter liftbaren Tandem-Antriebsachse, die vor allem für Einsätze gedacht ist, bei denen die Lkw auf dem Hinweg schwere Lasten transportieren und leer zurückkehren, beispielsweise Holz-, Bau- und Schüttguttransporte. „Mit der liftbaren Tandem-Antriebsachse von Volvo Trucks kann bei Leerfahrten die zweite Antriebsachse ausgekuppelt und angehoben werden. Dies bietet viele Vorteile, allen voran die Verbrauchssenkung. Beim Fahren mit angehobener zweiter Antriebsachse werden bis zu vier Prozent weniger Kraftstoff verbraucht als in Situationen, in denen alle Achsen abgesenkt sind", erklärt Jonas Odermalm, Leiter des Baufahrzeugsegmentes bei Volvo Trucks.
Indem das Differenzial in der ersten Antriebsachse durch eine Klauenkupplung ersetzt wird, lässt sich die zweite Antriebsachse auskuppeln und anheben. Dadurch hat der Fahrer Zugriff auf die Leistung und die positiven Eigenschaften von zwei Antriebsachsen (6x4) und profitiert gleichzeitig von der besseren Manövrierfähigkeit einer einzelnen Antriebsachse (4x2). Darüber hinaus soll sich beim Fahrern mit angehobener zweiter Antriebsachse der Wendekreis um einen Meter verringern. Verringert werden soll auch der Verschleiß von Reifen und Federungssystemen. Außerdem ist die Liftachse als Traktionshilfe gedacht: „Auf rutschigem oder weichem Untergrund kann der Fahrer den Druck auf die erste Achse erhöhen, indem er die zweite Antriebsachse anhebt, was die Bodenhaftung verbessert und die Gefahr des Steckenbleibens verringert", erläutert Jonas Odermalm.
Außerdem soll die liftbare Tandem-Antriebsachse dem Fahrer bei Leerfahrten größeren Komfort bieten. Der Geräuschpegel im Fahrerhaus ist niedriger und die Lenkradvibration wird reduziert, wenn nur die Reifen einer Antriebsachse Fahrbahnkontakt haben. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für den Volvo FM, Volvo FMX, Volvo FH und Volvo FH16 erhältlich. (gs)