-- Anzeige --

Verbrauchen Euro-6-LKW mehr als Euro 5?

10.03.2014 11:00 Uhr
Verbrauchen Euro-6-LKW mehr als Euro 5?
Heiß diskutiert: Brauchen Euro-6-LKW mehr oder weniger Diesel als ihre Euro-5-Pendants?
© Foto: VR/K. Sefrna

Verbraucht ein LKW mit der neuen Schadstoffklasse Euro 6 mehr oder weniger Diesel als das Euro-5-Vorgänger-Modell? Diese Frage beantworten die umfangreichen Fahrzeugtests der VerkehrsRundschau.

-- Anzeige --

München. Verbraucht ein LKW mit der neuen Schadstoffklasse Euro 6 mehr oder weniger Diesel als das Euro-5-Vorgänger-Modell? Keine andere Frage wurde und wird im Transport- und Logistikgewerbe leidenschaftlicher diskutiert als diese. Die Antwort der VerkehrsRundschau lautet: Euro-6-Fahrzeuge konsumieren auf den ersten Blick nicht mehr Kraftstoff als LKW mit Euro-5-Technik. Diese Aussage gilt für heute verfügbare Fahrzeuge im Vergleich zu den alten Euro-5-Modellen im Fuhrpark.

Aber es gilt auch die Antwort: Die Euro-6-Abgasreinigung frisst rund zwei Prozent mehr Energie, wenn der Euro-5-LKW mit vergleichbaren technischen Neuerungen wie der Euro-6-Kollege ausgestattet ist. Diese Aussagen ergeben sich aus den umfangreichen Fahrzeugtests der VerkehrsRundschau-Redaktion. Mittlerweile wurden über 20 Euro-6-Fahrzeuge getestet.

Außerdem veröffentlicht die VerkehrsRundschau auf Basis der VerkehrsRundschau-Fahrzeugtests eine aktualisierte Verbrauchsliste, die zeigt, wie viel Energie (Diesel, Gas, Strom) Transporter, Anhänger-Züge, Solo-LKW, Sattelzüge und Lang-LKW verbrauchen (Euro 3, Euro 5 und Euro 6; von 2,1 bis 60 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht). Die Energieverbräuche werden für leer und vollbeladene Transporte ausgewiesen und können mit den CO2-Berechnungsmetheoden der VerkehrsRundschau zur Ermittlung der Treibhausgasemissionen von LKW-Transporten genutzt werden.

Die komplette Tabelle und weitere Informationen zum Euro-6-Euro-5-Vergleich finden Sie im PDF-Download "Energieverbräuche LKW-Transporte" unter https://www.verkehrsrundschau.de/dokumente(ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.