München. Verbraucht ein LKW mit der neuen Schadstoffklasse Euro 6 mehr oder weniger Diesel als das Euro-5-Vorgänger-Modell? Keine andere Frage wurde und wird im Transport- und Logistikgewerbe leidenschaftlicher diskutiert als diese. Die Antwort der VerkehrsRundschau lautet: Euro-6-Fahrzeuge konsumieren auf den ersten Blick nicht mehr Kraftstoff als LKW mit Euro-5-Technik. Diese Aussage gilt für heute verfügbare Fahrzeuge im Vergleich zu den alten Euro-5-Modellen im Fuhrpark.
Aber es gilt auch die Antwort: Die Euro-6-Abgasreinigung frisst rund zwei Prozent mehr Energie, wenn der Euro-5-LKW mit vergleichbaren technischen Neuerungen wie der Euro-6-Kollege ausgestattet ist. Diese Aussagen ergeben sich aus den umfangreichen Fahrzeugtests der VerkehrsRundschau-Redaktion. Mittlerweile wurden über 20 Euro-6-Fahrzeuge getestet.
Außerdem veröffentlicht die VerkehrsRundschau auf Basis der VerkehrsRundschau-Fahrzeugtests eine aktualisierte Verbrauchsliste, die zeigt, wie viel Energie (Diesel, Gas, Strom) Transporter, Anhänger-Züge, Solo-LKW, Sattelzüge und Lang-LKW verbrauchen (Euro 3, Euro 5 und Euro 6; von 2,1 bis 60 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht). Die Energieverbräuche werden für leer und vollbeladene Transporte ausgewiesen und können mit den CO2-Berechnungsmetheoden der VerkehrsRundschau zur Ermittlung der Treibhausgasemissionen von LKW-Transporten genutzt werden.
Die komplette Tabelle und weitere Informationen zum Euro-6-Euro-5-Vergleich finden Sie im PDF-Download "Energieverbräuche LKW-Transporte" unter https://www.verkehrsrundschau.de/dokumente(ak)