-- Anzeige --

Trimble bringt Video Intelligence nach Europa

11.11.2020 11:38 Uhr
Trimble Video Intelligence
Die Kamerabilder können über ein Webportal ausgewertet werden
© Foto: Trimble

Mit Video Intelligence hat Trimble eine Lösung entwickelt, die Bilder von Weitwinkelkameras mit Telematikdaten verknüpft. Das soll nicht nur der Verkehrssicherheit, sondern auch dem Fahrercoaching dienen.

-- Anzeige --

Münster. Trimble hat seine Lösung Video Intelligence, die bereits in anderen Regionen weltweit im Einsatz ist, auf den europäischen Markt ausgeweitet. Wie der Telematikanbieter mitteilt, könnten Flottenbesitzer mithilfe von nach außen gerichteten Weitwinkelkameras Unfälle auf Video festhalten und im Anschluss rekonstruieren.

Video Intelligence sei dabei mehr als eine Standard-Dashcam. Die Lösung besteht demnach aus einer Reihe von Weitwinkelkameras, die in Kombination mit einem digitalen Videorecorder die Situation auf der Straße vor, an den Seiten und hinter dem Lkw aufzeichnen. Der Fuhrparkbesitzer kann Bilder auf Anfrage für einen bestimmten Zeitraum über ein sicheres, webbasiertes Videoportal anfordern.

Verknüpfung mit FMS-Daten

Die Lösung verknüpft die Kamerabilder zudem mit den Telematikdaten von Trimble. Dadurch entstehe eine intelligente Plattform, die Onboard Event Recording (OER) mit Video kombiniert, heißt es von Unternehmensseite. „Die Möglichkeit, Videobilder in Verbindung mit FMS-Daten zu verwenden, liefert ein klares Bild der Geschehnisse auf der Straße. Sie bietet Flottenbesitzern sowohl Prävention und Schutz als auch objektive Nachweise für Versicherungsansprüche", sagt Peter Huysmans, General Manager von Trimble Transport & Logistik für EMEA. Wenn Videos mit Daten der OER kombiniert würden, könnten Flottenbesitzer zudem ein spezifisches Fahrertraining entwickeln, so Huysmans weiter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Telematik-Systeme Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.