Mit einer technischen Neuheit will sich in diesem Jahr Renault auf der IAA Transportation präsentieren. Neben den elektrischen Versionen von Kangoo und Master zeigt der Hersteller wohl auch eine besondere Elektro-Variante: einen Master E-Tech mit Brennstoffzelle.
Das Konzept dahinter ist von außen betrachtet simpel: Da die Reichweite eines Elektrofahrzeuges naturgemäß recht begrenzt ist, dient die Brennstoffzelle als eine Art „Range-Extender“. Sie erzeugt mithilfe von Wasserstoff, der in einem separaten Tank gelagert wird, Strom, der die Fahrzeugbatterie auflädt. Technisch gesehen ist der Vorgang allerdings herausfordernd, da nicht zuletzt zusätzlicher Platz für die Brennstoffzelle und den Wasserstofftank gefunden werden muss.
Mithilfe dieser Technik, die bei Renault übrigens zu Teilen im Fahrzeugdach verbaut ist, will der Hersteller Reichweiten von bis zu 500 Kilometern realisieren.
Sie finden Renault auf der IAA Transportation in der Halle 13. (ff)