Flottenbetreiber von Renault-Pkw und -Transportern sollen künftig von einer Partnerschaft zwischen Geotab, Anbieter von IoT- und vernetzten Transportlösungen, und dem französischen Hersteller profitieren. So sind die Unternehmen eine Partnerschaft eingegangen, um die Telematikfunktionen der Fahrzeuge mit der Flottenmanagement-Plattform MyGeotab zu kombinieren. Flottenbetreiber erhalten auf diese Weise OEM-Daten aus erster Hand und können so datenbasiert ihre Routen optimieren, die Kraftstoffeffizienz steigern und Leerlaufzeiten reduzieren, heißt es in einer Mitteilung von Geotab.
Die Konnektivität kann demnach für Neufahrzeuge direkt ab Werk vorinstalliert oder auch nachgerüstet, die Konnektivitätsfunktionen per Fernzugriff aktiviert werden. Kunden könnten mit der Lösung gezielt OEM-spezifische Datenpunkte aufzeichnen, einschließlich Daten zu Elektrofahrzeugen, betont Geotab. „Wir werden noch viele Jahre lang die Koexistenz von Verbrennungsmotoren und Elektrofahrzeugen erleben. Deshalb brauchen wir eine Telematiklösung, die es ermöglicht, beide Fahrzeugtypen nahtlos auf einer Plattform zu verwalten“, so Christoph Ludewig, Vice President of OEM Europe bei Geotab.
Das Angebot ist ab sofort in 21 europäischen Ländern verfügbar, darunter Deutschland. Es steht grundsätzlich allen Betreibern von Renault-Pkw und -Transportern offen, unter anderem aus den Branchen Transport und Logistik, KEP sowie Leasing- und Mietwagenunternehmen.