-- Anzeige --

„Testfeld Autonomes Fahren“ startet in Karlsruhe

03.05.2018 17:07 Uhr
„Testfeld Autonomes Fahren“ startet in Karlsruhe
Auch im Stadtverkehr sollen sich die autonomen Testfahrzeuge beweisen
© Foto: Uli Deck/dpa/picture-alliance

In Baden-Württemberg wird ab sofort autonomes Fahren getestet. Neben Autobahnen werden die selbstfahrenden Fahrzeuge dort auch auf Landstraßen und in Ortschaften getestet.

-- Anzeige --

Karlsruhe. In Karlsruhe ist das „Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg“ in Betrieb. Es soll an ausgewählten Strecken zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn die Möglichkeiten von fahrerlosen Autos ausloten. Im Vergleich zu anderen Vorhaben in Deutschland umfasst das Projekt von Forschungseinrichtungen, Kommunen und Landesregierung alle Arten von öffentlichen Straßen – von der Autobahn über die Landstraße bis zur städtischen Hauptverkehrsachse und Wohnstraße.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollen hier ihre Systeme und Geschäftsmodelle erproben können. Am Geburtstag der Auto-Pionierin Bertha Benz werde damit die Mobilität noch einmal neu erfunden, meinte der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl (CDU) am Donnerstag. Baden-Württemberger seien Pioniere bei der Motorenentwicklung gewesen. „Wir wollen und werden Pioniere auch im digitalen Zeitalter sein.“

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) ist gespannt, welche Wirkungen autonomes Fahren auf Verkehr und Ökologie hat. Schließlich testet der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) als Betreiber des Projektes auch selbstfahrende Mini-Busse. Technische Möglichkeiten gebe es schon jetzt viele. Nun komme es darauf an, diese unter realitätsnahen Bedingungen zu testen, erläuterte der Chef des federführenden Forschungszentrums Informatik (FZI), Marius Zöllner. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.