Hannover. Astrata (ehemals Qualcomm und später Omnitracs) hat einen neuen Bordcomputer vorgestellt. Das Driver-Linc ist laut dem Hersteller mobil, intuitiv bedienbar und robust. Der Tablet-PC bietet alle Funktionen der Anwendung Omni-Express.
Ein geteilter Bildschirm zeigt auf der einen Seite die LKW-Navigation von Tom-Tom, auf der anderen Seite große Symbole und Widgets für die Telematik-Anwendungen. Der Fahrer braucht nur auf den Bildschirm zu tippen, um sich Nachrichten oder andere Informationen anzeigen oder ansagen zu lassen. Zudem kann der Fahrer mit dem Tablet im Internet surfen, Apps laufen lassen, PDFs oder Dokumente lesen oder sich Fotos und Videos anschauen.
Das Gerät kann beim Verlassen der Kabine aus seiner Halterung gelöst und mitgenommen werden. Zudem hat der Fahrer die Möglichkeit, sich die Lieferung auf dem Display vom Kunden quittieren lassen. Mit der 5-Megapixel-Kamera des Driver-Linc+ lassen sich Fotos von Anlieferungen machen und Barcodes erfassen. Die Daten werden automatisch und umgehend in die Zentrale gesendet.
Das Android-Tablet ist laut Astrata robuster als herkömmliche Geräte und es verträgt direkte Sonneneinstrahlung, verfügt über ein stoßfestes Gehäuse und einen robusten Sieben-Zoll-Bildschirm. (sv)