-- Anzeige --

Start der VR-Serie Maße und Gewichte bei LKW

27.09.2013 10:11 Uhr
Start der VR-Serie Maße und Gewichte bei LKW
Durch Heckflossen wird der Trailer windschnittiger
© Foto: VR/Gregor Soller

Transportunternehmer und Fahrzugindustrie hätten gerne etwas mehr Flexibilität bei den erlaubten Maßen und Gewichten. Doch die EU-Gesetzgebung bewegt sich nur langsam.

-- Anzeige --

München. In Brüssel beginnt bald die heiße Phase der Debatte um neue Maße und Gewichte für LKW. Welche Konzepte die EU-Politiker diskutieren und was sie der Logistikbranche bringen, erläutert eine dreiteilige Serie der VerkehrsRundschau, die am Freitag mit Ausgabe 39/20013 beginnt. Der erste Teil gibt eine umfassende Übersicht darüber, welche Konzepte seitens der Transportbranche für sinnvoll erachtet werden und was die EU-Kommission mit dem Vorschlag einer veränderten Richtlinie 96/53 anstrebt. Die EU-Politik bleibt mit ihren Vorschlägen jedenfalls weit hinter den Wünschen der Branche zurück.

So blieb beispielsweise die vom Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) vorgeschlagene Verlängerung der maximalen Länge eines Sattelaufliegers von 13,62 Metern auf 14,92 Meter laut EU-Vorschlag außen vor. „Eigentlich sehr ernüchternd“, kommentiert BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt den Vorschlag aus Brüssel. Schmidt weiß ebenso wie die Vertreter anderer Verbände, dass das Papier der Kommission erst der Auftakt zum Ringen um eine neue Richtlinie ist. Wenn die Stellungnahme der einzelnen Interessengruppen vorliegen, kann allerdings noch viel passieren.

Die weiteren Teile der Serie gehen auf das Problem unterschiedlicher Höhen und Breiten sowie auf Änderungen beim zulässigen Gesamtgewicht ein.

Abonnenten haben ab Freitag die Möglichkeit, die Serie im E-Paper der VerkehrsRundschau zu lesen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.