Velbert. Die Spedition Dörrenhaus hat in eine Software zum Management ihrer Kundenbeziehungen (CRM: Customer-Relationship-Management) eingeführt. „Durch die flexible Integration von Logistik-CRM in unser vorhandenes Transportmanagementsystem arbeiten wir nun mit einheitlichen Datensätzen. Das bringt uns eine deutliche Zeitersparnis im Tagesgeschäft, da die zuvor redundante Pflege der Stammdaten entfällt“, so Lars Dörrenhaus, Geschäftsführer des Unternehmens. Logistik-CRM stammt vom Softwarehaus Doll + Leiber.
Über die neue Software hat die Spedition einen Überblick über sämtliche Angebote und Aufträge sowie über alle Kontakte. Diese Informationen nutzt das Unternehmen, um je nach Auswertungsergebnis neue, passgenaue Marketingaktionen anzustoßen.
Aufgrund der offenen Schnittstellenarchitektur lasse sich die Softwarelösung an jede Speditionssoftware anbinden. „Neben der zentralen Pflege von Stammdaten und einer umfassenden Kontakthistorie haben Unternehmen auch die Möglichkeit, Informationen zu Aufträgen, offenen Posten, Umsätzen gebündelt in dem CRM-System zusammenzuführen“, sagt Albert Doll, Geschäftsführer von Doll + Leiber. Neben der Möglichkeit als Schnittstellenlösung lässt sich Logistik-CRM auch als Bestandteil von Intertrans nutzen, dem multimodalen Transportmanagementsystem von Doll + Leiber. (sv)