-- Anzeige --

Schweiz: LSVA sinkt für Euro-6-LKW

18.04.2012 17:04 Uhr
Schweiz: LSVA sinkt für Euro-6-LKW
Die Schweizer entlasten abgasarme LKW der Schadstoffklasse Euro 6
© Foto: Imago/Imagebroker

Euro-6-Fahrzeuge werden zum 1. Juli entlastet. Gleichzeitig wird die LSVA an die Teuerungsrate angepasst

-- Anzeige --

Bern. Für emissionsarme Lastwagen mit EURO-6-Motoren wird ab 1. Juli die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) um 10 Prozent reduziert werden. Gleichzeitig soll die LSVA an die Teuerung angepasst werden. Der schweizer Bundesrat hat am 4. April den Grundsatzentscheid vom vergangenen November bestätigt und das Bundesamt für Verkehr (BAV) ermächtigt, einen entsprechenden Beschluss des Gemischten Landverkehrsausschusses mit der EU zu unterzeichnen.

Die LSVA wird in drei Abgabekategorien gemäß dem Schadstoffausstoß der Fahrzeuge erhoben. Am höchsten ist die Abgabe in der Kategorie 1. Darunter fallen Lastwagen der Abgasklassen Euro0 bis Euro 2, für Euro-3-Lastwagen gilt die mittlere Kategorie, während die abgasarmen LKW mit Euro 5 und Euro 6 in der Kategorie 3 am geringsten belastet werden.

Ab dem 1. Juli 2012 wird den LKW der abgasärmsten Emissionsklasse Euro 6 zusätzlich ein Rabatt von 10 Prozent gewährt. Laut einer Mitteilung des schweizer Bundesamts für Verkehr soll dadurch ein Anreiz für eine raschere Flottenerneuerung geschaffen werden. Zum 1. Januar 2012 hatte der Bundesrat bereits beschlossen, Lastwagen der Emissionsklassen Euro 2 und Euro 3 eine Ermäßigung von 10 Prozent auf der LSVA zu gewähren, sofern sie mit einem Partikelfiltersystem ausgerüstet sind.

Gleichzeitig soll die LSVA, die im Jahre 2001 eingeführt wurde, an die Teuerungsrate angepasst werden. Diese liegt zwischen 2009 und 2011 bei rund einem Prozent, stellt das Schweizer Bundesamt für Verkehr fest. Die LSVA-Sätze werden daher ab 1. Juli 2012 entsprechend angepasst. Ein 40-Tonnen-Lastwagen, der heute im Durchschnitt 290 Franken (241 Euro) für eine Strecke von 300 Kilometern bezahlt, wird mit 2.85 Franken (2,37 Euro) zusätzlich belastet. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.