-- Anzeige --

BSH bietet Spediteuren Anreize für Euro 6

04.04.2012 09:00 Uhr
BSH bietet Spediteuren Anreize für Euro 6
Fördert massiv den Einsatz von Euro-6-LKW bei BSH: Andreas Tonke, Leiter Verkehrswesen BSH
© Foto: VR/Jan Scheutzow

Bosch und Siemens Hausgeräte (BSH) forciert ab 2013 den Einsatz von Euro-6-Fahrzeugen bei seinen Transport- und Speditionspartnern

-- Anzeige --

Fulda. Bosch und Siemens Hausgeräte (BSH) forciert ab 2013 den Einsatz von Euro-6-Fahrzeugen bei seinen Transport- und Speditionspartnern. Das kündigte Andreas Tonke, Leiter Verkehrswesen des Unternehmens, auf der Veranstaltung „Auf den Preis kommt es an“ der Verkehrsrundschau letzte Woche in Fulda an.

Auf Rückfrage der VerkehrsRundschau teilte Tonke mit, dass Euro-6-LKW zwar keine Pflicht für die Dienstleister sei. Aber über das Bonussystem von BSH werde man einen beträchtlichen Anreiz für den Einsatz solcher Fahrzeuge schaffen, so dass sich der Transport mit Fahrzeugen geringerer Emissionsklassen kaum noch lohnen werde. Diese Regelung gilt laut Tonke für alle innerdeutschen Transporte. Damit sind auch die LKW der Subunternehmen, die für die BSH-Dienstleister fahren, davon betroffen. Als Grund für die Maßnahme nannte er das Ziel, den CO2-Ausstoß zu verringern. "Die Euro-6-LKW erzielen nach Angaben der Hersteller bessere Emissionswerte und sind im Verbrauch zumindest nicht schlechter als ihre Vorgänger", sagte Tonke.

Anstieg der LKW-Frachtraten von drei Prozent

Der Transport- und Logistikverantwortliche des Hausgeräte-Herstellers gab auch eine Prognose zur Entwicklung der Transportpreise in diesem Jahr ab. Er geht davon aus, dass die Frachtraten im Straßengüterverkehr in diesem Jahr um rund drei Prozent steigen werden. (eh) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.