-- Anzeige --

Ruag Aerospace Structures lässt Lang-LKW fahren

07.03.2014 10:19 Uhr
Ruag Aerospace Structures lässt Lang-LKW fahren
Der Lang-LKW pendelt für Ruag zwischen Oberpfaffenhofen und Hamburg
© Foto: Ruag

Spezialanfertigungen erhöhen die Flexibilität des Flugzeugstrukturenbauers.

-- Anzeige --

Oberpfaffenhofen. Seit einigen Wochen nimmt die Ruag Aerospace Structures als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen der Luftfahrtbranche gemeinsam mit seinem Logistikdienstleister Reichhart Logistik-Gruppe am Feldversuch zum Einsatz von Lang-LKW teil. Mit insgesamt drei jeweils 25 Meter langen Fahrzeugen werden dabei Flugzeugteile aus dem bayerischen Oberpfaffenhofen ins Airbus-Werk nach Hamburg transportiert. Auf diese Weise würden jährlich 250 Tonnen CO2 im Jahr eingespart. Zudem profitiere Flugzeugstrukturbauer von einer größeren Flexibilität und verbesserten Auslastung seiner Transporte.

Mehr Beladeoptionen

„Unser Produkt-Portfolio ist prädestiniert für Lang-LKW: viele Teile sind einerseits sehr groß, andererseits dabei aber recht leicht“, erklärt Alfons Kaspar, General Manager Supply Chain & Logistics bei Ruag Aerospace Structures und Initiator des Projekts. Durch den Einsatz der neuen Fahrzeuge könne durch erleichtertes Be- und Entladen die Komplexität reduziert werden. Mit den langen LKW stehen Ruag mehr Beladungsoptionen zur Verfügung, durch die auf die Auslastung reagiert werden können. Bei geringen Volumen kann auf den Anhänger verzichtet werden, während bei großem Bedarf die Kapazität voll ausgeschöpft wird.

Spezialanfertigung für den Flugzeugstrukturbauer

Die verschiedenen Auflieger sind Spezialanfertigungen, die an die Anforderungen des Flugzeugstrukturbauers angepasst wurden. „Die Umstellung auf die neuen Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit verlief ausgesprochen reibungslos. Dabei gewinnen hier alle: wir erhalten ein deutliches Plus an Flexibilität während gleichzeitig die Straßen und die Umwelt entlastet werden“, sagt Projektleiter Thomas Kirstein, Ruag. „Gleichzeitig helfen wir mit unseren Erfahrungen der Politik im Rahmen dieses Feldversuchs bis 2016 und können so wertvolle Hinweise in Bezug auf eine dauerhafte Realisierung geben.“

Als Logistik-Partner setzt die Ruag seit 15 Jahren auf die Reichhart Logistik-Gruppe.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.