-- Anzeige --

Rotterdam testet Privilegien für E-Lkw

24.05.2018 12:28 Uhr
E-Lkw
In Rotterdam genießen Fahrer von E-Lkw jetzt einige Vorzüge
© Foto: Jan Woitas/dpa/Zentralbild/picture-alliance

In der niederländischen Hafenstadt dürfen emissionsfreie Lkw jetzt unter anderem Busspuren nutzen – zunächst nur testweise bis April 2019.

-- Anzeige --

Rotterdam. Die Stadt Rotterdam hat einen Test gestartet, bei dem emissionsfreien Lkw Vorteile gegenüber herkömmlichen Lkw eingeräumt werden. Emissionsfreie Lkw dürfen ab sofort 19 Busspuren im Stadtgebiet mitbenutzen. Außerdem dürfen sie von montags bis donnerstags auch abends zwischen 18 und 20 Uhr Geschäfte in den Fußgängerzonen beliefern. Herkömmlich angetriebene Lkw müssen ihre Lieferungen auf die morgendliche Lieferzeit von 5 bis 10.30 Uhr beschränken.

Durch die Maßnahme will die Stadt den Verkehr von Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechnologien fördern. Neben E-Lkw dürfen auch elektronisch betriebene Taxis und Reise- beziehungsweise Schulbusse die sonst für den städtischen Busverkehr reservierten 19 Busfahrbahnen mitbenutzen.

Der Test soll laut Angaben der Stadt Rotterdam zunächst bis April 2019 laufen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.