Lyon. Renault Trucks schiebt für seine Baufahrzeuge C und K ein automatisiertes Getriebe mit Kriechgängen nach. Das „Optidriver Xtended“ verfügt wahlweise über einen oder zwei zusätzliche Gänge, die jeweils vor dem ersten Gang liegen. Die zusätzlichen Kriechgänge ermöglichen es dem Fahrzeug sich bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten mit höchster Präzision und Sicherheit fortzubewegen.
Die langsame Version mit 13 Gängen empfiehlt Renault für Kunden im Bereich Erd- und Tiefbau sowie bei Transporten mit Lasten über 80 Tonnen oder für Anwendungen, die eine langsame Bewegung des Lkw bei konstanter Geschwindigkeit erfordern, wie beispielsweise Streu- oder Kehrmaschinen. Die extra-langsame Version mit 14 Gängen ist ausschließlich für Fahrzeuge mit Allradantrieb verfügbar und soll bei extremen Anforderungen in Steinbrüchen, Minen und der Forstwirtschaft sowie bei der Öl- und Gasförderung die richtige Wahl sein. (bj)