Karlsruhe. PTV hat seine Tourenplanung Smartour verbessert und bietet in der Version 2017.1 jetzt eine Echtzeit-Avisierung. Der integrierte Dienst PTV Drive&Arrive liefert eine exakte Prognose der voraussichtlichen Ankunftszeit, der so genannten ETA (Estimated Time of Arrival). Die Software berechnet diese aus aktuellen Verkehrsdaten und den Positionsmeldungen des Fahrzeugs. Der Versender kann die geplante Ankunftszeit entlang der Transportkette mit nur wenigen Klicks teilen und informiert so den Empfänger über die voraussichtliche Ankunft der Lieferung.
Zusätzlich zur manuellen Avisierung der Plan-Ankunftszeit kann die Tourenplanungssoftware auch eine automatische Benachrichtigung auf Basis der aktuellen Verkehrslage versenden. Auch unvorhersehbare Ereignisse fließen in die Berechnung der zu erwartenden Ankunftszeit ein.
Mit dem Release 2017.1 ist es zudem möglich, Aufträge zu Tourengebieten zusammenzufassen und so eine Grundlage für räumlich kompakte und gleichmäßig ausgelastete Touren zu schaffen. (sv)