Eindhoven. Here, Entwickler und Anbieter cloudbasierter Kartendienste, wird neuer Partner von Rio, der offenen Telematikplattform von Volkswagen Truck & Bus für die gesamte Transportbranche. Wie die Unternehmen mitteilten, soll Here auf der Plattform künftig Hauptanbieter für ortsbasierte Technologien werden.
Die sogenannte Here Location Plattform bietet den Nutzern von Rio dabei Zugang zu Karten und weiteren ortsbasierten Diensten wie Echtzeitverkehrsinformationen, Geokodierung und Lkw-spezifische Routenplanung. Zusätzliche Erweiterungen umfassen Informationen, wann Lkw oder Güter ein geografisch festgelegtes Gebiet erreichen oder verlassen („Geofencing“) sowie Kostenschätzungen für Fahrten, indem unterschiedliche Fahrzeugprofile und Mautsysteme über geografische Grenzen hinweg berücksichtigt werden. Ferner besteht die Möglichkeit zur Festlegung einer optimalen Reihenfolge von Zwischenzielen, basierend auf Zeit oder Entfernung unter Berücksichtigung spezieller Lieferzeiten und individueller Entladestationen.
Der Start von Rio ist für Anfang 2017 geplant. Versender, Spediteure und Transportunternehmen sowie Verlader, Disponenten, Fahrer und Empfänger sollen mit Rio künftig erstmals über eine gemeinsame hersteller- und systemübergreifende Plattform verbunden sein. Jedes Fahrzeug mit einer FMS 2.0-Schnittstelle und mit einem beliebigen Telematik-System kann Rio nutzen. Der Kartendienst Here wurde von den deutschen Autobauern BMW, Daimler und der VW-Tochter Audi für mehr als 2,5 Milliarden Euro von Nokia gekauft. (sno)