-- Anzeige --

Post forciert Elektro-Fahrzeuge

12.06.2013 09:00 Uhr
Post forciert Elektro-Fahrzeuge
Die Österreiche Post will mehr Fahrzeuge mit Elektroantrieb einsetzen
© Foto: Post/Houdek

Österreichs Post will bis 2015 ihren Fuhrpark an Elektro-Fahrzeugen auf mehr als 1000 Einheiten aufstocken.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Post will bis 2015 ihren Fuhrpark an Elektro-Fahrzeugen auf mehr als 1000 Einheiten aufstocken. Vor 100 Jahren wurde das erste Elektro-Fahrzeug in Betrieb genommen, heute sind es rund 265 State-of-the-art-Fahrzeuge von E-Bikes über Mopeds bis zu Autos, mit denen die Postzusteller täglich im Land unterwegs sind. Jüngst wurden elektrobetriebene Dreiräder angeschafft, mit denen sich 120 Kilogramm Briefe und Pakete bis zu 100 Kilometer weit mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h transportieren lassen.

Gemeinsam mit dem österreichischen Klima- und Energiefonds hat die Post das Modellprojekt E-Mobility gestartet, bei dem die Kombination der E-Fahrzeuge mit Strom aus erneuerbarer Energie im Vordergrund steht, kündigte Postchef Georg Pölzl an. Bei diesem Projekt geht es darum, die Energie für die E-Fahrzeuge mit Hilfe der Sonne zu produzieren. Auf den großen Dachflächen des Briefzentrums in Wien wird eine große Photovoltaikanlage installiert und wird so Energie aus Sonnenkraft gewonnen. Von der Post gerade getestet werden auch elektrobetriebene Qads. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen in Lkw- und Fahrzeugtechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.