Pema erweitert seine langjährige Partnerschaft mit Volvo Trucks um Elektromobilität. Wie der Nutzfahrzeugvermieter mitteilt, werden Pema-Kunden ab März 2019 Zugriff auf 25 vollelektrische Lkw vom Typ Volvo FL Electric haben. Damit bietet Pema seinen Kunden als einer der ersten Vermieter völlig emissionsfreie 16-Tonner mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern.
Schnellaufladung in ein bis zwei Stunden
Die Volvo-Fahrzeuge verfügen über einen Elektromotor mit einer Maximalleistung von 185 kW und einer Dauerleistung von 130 kW. Als Energiespeicher kommen zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von insgesamt 100 bis 300 kWh zum Einsatz. Die Schnellaufladung mit Gleichstrom ist in nur ein bis zwei Stunden möglich. Die Nachtaufladung mit Wechselstrom dauert rund zehn Stunden.
„Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kunden mit dem Volvo FL Electric als einer der ersten Nutzfahrzeugvermieter eine emissionsfreie Alternative für den städtischen Lieferverkehr und andere Aufgaben bieten können”, betont Pema-Geschäftsführer Peter Ström.
500 neue Sattelzugmaschinen
Der Kauf der E-Lkw wurde im Rahmen der IAA beschlossen – und ist nur ein vergleichsweise kleiner Teil einer großvolumigen Verjüngung der Vermietflotte. Pema investiert darüber hinaus in 500 Sattelzugmaschinen vom Typ Volvo FH, die sich auf verschiedene Versionen verteilen: Im Paket befinden sich FH 500 XL mit und ohne Low Deck, FH 460 Globetrotter BDF Multiwechsler, FH High sowie diverse FH 460 6x2 für die Entsorgungs- und Baustoffbranche.