Hamburg. Neuerdings setzt auch Frischelogistiker Meyer-Logistik mit Sitz im hessischen Friedrichsdorf den EActros ein. Die Übergabe des vollelektrischen Lkw fand laut Mercedes-Benz Trucks am 18. Oktober an einem Lagerstandort einer großen deutschen Supermarktkette in Stelle bei Hamburg statt.
Der 25-Tonner wird von Meyer-Logistik beim Transport von temperaturgeführten Lebensmitteln vom Lager zu verschiedenen Supermarktfilialen in der Hamburger Innenstadt eingesetzt. Bei dem Kühl-Wechselkoffer handelt es sich um das Modell „W.KO Cool“ von Schmitz Cargobull. Das Gewicht der transportierten Ware beträgt bis zu zehn Tonnen.
Tagesstrecke von 100 Kilometern
Die gesamte Tagesstrecke ist rund 100 Kilometer lang und wird zunächst im Einschichtbetrieb von einem Fahrer gefahren. Wie Mercedes-Benz Trucks betont, sei zwischen den Fahrten kein Ladevorgang erforderlich, denn die Reichweite des EActros betrage bis zu 200 Kilometer.
Meyer-Logistik zählt zu insgesamt 20 Kunden aus unterschiedlichen Branchen, die den schweren Elektro-Lkw in ihre Flotte integrieren. Der erste EActros der sogenannten „Innovationsflotte“ ist seit September bei einem Kunden im Praxisbetrieb, die zweite Übergabe erfolgte Anfang Oktober. Die Testserie gliedert sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden und soll insgesamt rund zwei Jahre laufen. Mercedes hat es sich zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2021 lokal emissionsfreies und leises Fahren in Städten auch mit schweren Serien-Lkw zu realisieren.