-- Anzeige --

Nutzfahrzeuge: Quantron expandiert nach Italien

31.05.2023 10:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
Quantron_Italy_Gruendung
Lorenzo Carnelli (CEO Friem), Herbert Robel (CHRO und Co-Founder Quantron) und Fabrizio Simoni (Managing Director von Quantron Italy) (v.l.n.r.)
© Foto: Quantron AG

Der bei Augsburg ansässige Nutzfahrzeughersteller Quantron übernimmt die Tochtergesellschaft Eyes Group vom italienischen Unternehmen Friem.

-- Anzeige --

Mit dem neuen Standort in Italien wolle man sich auf dem europäischen Markt weiter etablieren, erklärte Quatron im Zuge dieser Übernahme und der damit verbundenen Expansion nach Italien.
Friem überträgt die Tochtergesellschaft Eyes zu 100 Prozent an Quantron. Das auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen spezialisierte Unternehmen werde „ab sofort“ unter dem Namen Quantron Italy operieren. Quantron Italy wird seinen Firmensitz in Mailand haben, wo zu Beginn emissionsfreie Fahrzeuge für die letzte Meile gefertigt werden. Die Transaktion sei der „erste Meilenstein einer strategischen Partnerschaft zwischen Quantron und Friem“, so die Unternehmen, in Zukunft seien weitere Kooperationen geplant.

Mit der italienischen Tochtergesellschaft folge man seinem „strategischen Internationalisierungsplan“ und adressiere die „wachsende Nachfrage nach emissionsfreien Fahrzeugen in Italien“.
„Mit dem neuen Standort in Italien wollen wir unsere Präsenz in Südeuropa stärken und unser Retrofitting-Geschäft expandieren. In Eyes bereits bestehender Infrastruktur sowie deren umfangreichem Fachwissen und Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten sehen wir eine perfekte Basis, um erfolgreich auf dem italienischen Markt zu wachsen“, sagte Michael Perschke, CEO von Quantron.

Erfahrenes Führungsteam bei Quantron Italy

Fabrizio Simoni, ehemals CEO der Eyes-Group, wird Managing Director von Quantron Italy. Er hat über 20 Jahre internationale Erfahrung in der Automobilbranche sowohl in großen Unternehmen als auch in Start-ups. Seine Kernkompetenzen liegen laut einer Mitteilung von Quantron „in der Entwicklung neuer Strukturen und Geschäftsmodelle sowie der Bewältigung komplexer Aufgaben in einem funktionsübergreifenden und multikulturellen Umfeld“.

Man wolle Quantron „als Schlüsselakteur für emissionsfreie Mobilität auch in Italien etablieren und die innovativen Produkte und fortschrittlichen Technologien in einem der wichtigsten Automobilmärkte Europas einführen“, sagte Simoni. Gemeinsam mit der Eyes-Group habe Quantron „bereits sehr erfolgreich Fahrzeuge zu vollelektrischen Kleinbussen umgerüstet und auf die italienischen Straßen gebracht. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit zur Dekarbonisierung des südeuropäischen Straßenverkehrs“, so Simoni.

Massimiliano Bruno wird Head of Sales für Quantron Italy. Er hat über 20 Jahre Erfahrung als Senior Manager im kommerziellen Bereich, darunter Führungsaufgaben in der Entwicklung und im Management von Handelsnetzen und im Management von globalen Großkunden bei Xerox. Als Mitbegründer von Start-ups im Bereich der E-Mobilität verfügt er über unternehmerische Erfahrungen im Bereich der Energieeffizienztechnologie. Seit 2016 konzentriert er sich auf Geschäftsentwicklung, strategische Allianzen und die Entwicklung von Netzwerken im E‑Mobilitätsmarkt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Quantron

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.