Der in der Nähe von Augsburg ansässige Nutzfahrzeughersteller Quantron hat auf der Messe Advanced Clean Transportation Expo im kalifornischen Anaheim einen neuen Brennstoffzellen-Truck (FCEV) für den US-Markt vorgestellt, der für den Einsatz im Schwerlast- und Langstreckenverkehr konzipiert ist. Zum Produktionsstart rechnet Quantron mit einer Reichweite von etwa 750 bis 850 Meilen für den schweren Class 8 Truck bei einem Tankinhalt von 100 Kilogramm Wasserstoff. Man erwarte, dass der Truck nur zehn bis 15 Minuten benötige, um aufzutanken, so der Hersteller.
Es gehe darum, „Flottenbetreibern den Übergang zu klimafreundlicher Mobilität zu erleichtern“, sagte Rick Haas, Präsident und CEO von Quantron US. „Durch die Zusammenarbeit mit FirstElement Fuel sind wir in der Lage, die Herausforderung der modernen Infrastruktur zu meistern, die das Potenzial alternativer Energiequellen einschränkt – den Zugang zu einem zuverlässigen Tankstellennetz. Das Wasserstoff-Tankstellennetz von FirstElement wird es Fahrern ermöglichen, schnell aufzutanken und wieder auf die Straße zu kommen, genau wie sie dies heute mit Diesel tun.“
Vereinbarung mit FirstElement Fuel
Die ebenfalls auf der Messe bekannt gegebene Vereinbarung zwischen Quantron und FirstElement Fuel ist so strukturiert, dass eine zuverlässige Versorgung mit Wasserstoff an den existierenden Tankstellen in Kalifornien gewährleistet ist. FirstElement Fuel betreibt das nach eigener Aussage weltweit größte Netz von Wasserstofftankstellen. Über dieses wurden im März 2023 über 60.000 Tankvorgänge durchgeführt und mehr als 162.000 Kilogramm Wasserstoff verkauft. Das Unternehmen entwickele nun ein Netz von „High Flow"-Wasserstofftankstellen, die das Betanken von Schwerlast-, Mittelklasse- und Kleinfahrzeugen ermöglichen.
„Nachdem wir in Europa erste Erfolge erzielt hatten, begannen wir, das enorme Potenzial für Wasserstoff im Transportsektor in Nordamerika zu analysieren“, sagte Michael Perschke, CEO von Quantron.